4 Bilder: Kindertanzgruppe, Höchst Quiz, der Höchster Burggraben und der Riesenkicker beim Fest der Kulturen
 

Veranstaltungen

Seit seiner Gründung trifft sich der „Bunte Tisch – Höchst Miteinander“ an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Angeboten und Veranstaltungen, die regelmäßig vom Bunten Tisch ausgehen.

Auf dieser Seite finden Sie Beschreibungen zu einzelnen Aktivitäten. Einen Überblick über die Zeit bis 2018 bietet die Chronik, die wir zu unserem Jubiläum erstellt haben: 10 Jahre Bunter Tisch (pdf-Datei, 141 kB). Aktuelle Termine  finden Sie unter Aktuelles.

Suppenfest 2011

Feste im Stadtteil Höchst

Im Juni 2009 wurde unter dem Motto „Wir sind Höchst – durcheinander“ ein Fest der Kulturen veranstaltet, das 500 Besucher hatte.  Faltblatt zum Fest der Kulturen 2009 Im Oktober 2011 folgte das erste Internationale Höchster Suppenfest am Dalbergkreisel. Dieses war so erfolgreich, dass es seither jedes Jahr im Herbst veranstaltet wird, 2023 zum 11. Mal, und der zwölfte Termin steht mit dem 28. September 2024 auch bereits fest. Ergänzend dazu veranstalten wir oft auch ein Nachbarschaftsfest oder beteiligen uns an anderen Festen im Stadtteil.

Veranstaltung bei den Interkulturellen Wochen

Begegnungen in Höchster Institutionen

In Höchst gibt es eine große Vielfalt an Institutionen: Caritas und AWO, kirchliche Gemeinden, verschiedene muslimische Institutionen und viele andere mehr. Um hier den Zugang zu erleichtern und Einblicke zu schaffen, haben wir (bis Corona) gemeinsame Besuche oder wenn möglich auch gemeinsame Veranstaltungen organisiert. Nun sind wir mehr mit anderen Vereinen in Kooperation. Daher haben wir uns sehr über die Einladung des Alevitischen Kulturzentrums Frankfurt in Nied zum „Tag der Offenen Tür“ gefreut und am 3. Oktober 2023 dort schöne Gespräche geführt.

Gespräch mit Kindern beim Nachbarschaftsfest 2012

Gespräche und Diskussionsveranstaltungen 

„Deutsche nur auf Zeit – Wie Jugendliche gezwungen werden, sich für oder gegen die deutsche Staatsangehörigkeit entscheiden zu müssen", das war zum Beispiel der Titel eines Gesprächs im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2011. „Geschichten aus der neuen deutschen Gesellschaft" standen 2013 im Blickpunkt.  Interkulturellen Wochen steht das Gespräch und der Austausch im Fokus des Bunten Tisches. Immer wieder bieten wir Gesprächsabende mit Gästen oder auch andere Angebote an. Ein regelmäßiges Format ist der Höchster Literatur-Genuss.

Angebote für Frauen

Den Auftakt der Angebote für Frauen machte 2010 die Reihe Internationales Frauenfrühstück, die bis Anfang 2014 Bestand hatte. Mit dem Frauentreff kam 2012 ein weiteres Angebot hinzu für Frauen, die bisher wenig Möglichkeiten hatten, neben Kindern und Haushalt noch Kontakte im Stadtteil zu knüpfen. Zunächst punktuell, seit Anfang 2013 wöchentlich jeweils am Mittwoch wird gemeinsam erkundet, sich ausgetauscht und viel gelacht. Seit 2014 gibt es innerhalb dieses Angebots zudem einen Deutschunterricht, in dem das Sprechen im Vordergrund steht. Weiteres Infos unter Aktuelles.

BusStop - Theater gegen Rassismus

Vorurteile und Alltagsrassismus kann jede/r erleben, auch bei sich selbst. Die Theatergruppe „BusStop – Theater gegen Rassismus“, die in einer Zusammenarbeit von Bunter Tisch, PakBann e.V. und dem Frankfurter Verband Höchst entstand, setzt genau hier an. Viele der selbst geschriebenen Szenen beruhen auf eigenen Erlebnissen, meist schwingt die Frage mit "Wer sind eigentlich wir?". Die bunte Gruppe bietet hierzu oft überraschende Ideen. Das erste Programm wurde 2017 / 2018 gespielt, das zweite hatte Ende 2019 im KulturKeller Höchst Premiere. Ende 2020 wurde die Theatergruppe mit dem Frankfurter Nachbarschaftsfest  (2019) ausgezeichnet und tourt seither mit einem gemischten Programm auch in anderen Frankfurter Stadtteilen. Für Infos, Bilder und Eindrücke siehe www.busstop-frankfurt.com
 

© 2011 Bunter Tisch – Höchst miteinander